Schuldenbewältigung – der Weg aus der Krise

Immer mehr Deutsche geraten in die Schuldenfalle. Das Hauptproblem ist dabei häufig psychologischer Natur: Der Schuldner fühlt sich überfordert und bedrängt und blockt daraufhin ab. Er verdrängt sein Problem, anstatt es schrittweise zu bewältigen. Mit professioneller Hilfe lässt sich die Rückzahlung jedoch häufig im Dialog mit dem Gläubiger doch noch bewältigen.

Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen

Wer Schulden nicht tilgen kann, sollte sich zuerst an eine Schuldnerberatung wie www.schuldendirekthilfe.de wenden. Betroffene sollten sich nicht schämen: Viele geraten in die Schuldenfalle und häufig sind sie nicht allein daran schuld. Der Schuldnerberater beschäftigt sich täglich mit solchen Fällen und verurteilt Hilfesuchende nicht. Im Gegenteil – er hilft dabei, eine Übersicht über die Forderungen zu erhalten. Anschließend erarbeitet er einen Plan, wie die Schulden getilgt werden können und die Privatinsolvenz vermieden werden kann. Sich professionelle Hilfe zu suchen ist auch deswegen wichtig, weil es den Gläubigern signalisiert, dass der Schuldner seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen will und die Rückzahlung zusammen mit einem Experten organisiert. Auf diese Weise wird das Vertrauen wieder verstärkt.

Den Dialog suchen

Im Anschluss an die Beratung ist es wichtig, jeden Gläubiger aufzusuchen, um eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Dabei sollte deutlich werden, dass der Schuldner seine Schulden abbauen möchte. Die Gläubiger tun in der Regel gut daran, sich auf Kompromisse einzulassen, da eine Privatinsolvenz des Schuldners ihnen eher schadet als nützt. Dafür muss jedoch auch deutlich werden, dass der Schuldner alles in seiner Macht stehende dafür tut, seine Schulden zu verringern. Damit die Zahlungsverpflichtungen schnell abgebaut werden können, sollten die Ratenzahlungen nach Möglichkeit so strukturiert sein, dass monatlich ein geringer Betrag übrig bleibt. Der Schuldner sollte damit den Betrag tilgen, der am geringsten ist. Sobald er diesen abgezahlt hat, geht es an den nächstgrößeren Betrag – und so weiter. Auf diese Weise hat er schneller wieder Luft zum Atmen und sieht, dass sich seine Bemühungen lohnen.

Nicht den Mut verlieren!

Der Weg aus den Schulden ist lang und erfordert viel Ausdauer und Durchhaltevermögen. Wer sich an die Schuldnerberatung wendet und anschließend den Dialog mit seinen Gläubigern sucht, hat jedoch gute Chancen sich auch ohne Privatinsolvenz aus der Schuldenfalle befreien zu können.


Artikelbild: Thinkstock, Wavebreak Media, Wavebreakmedia Ltd