Schlecker: Drei weitere potentielle Investoren im Rennen

Die Suche nach einem Investor für die insolvente Drogeriemarktkette Schlecker geht weiter. Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz führe derzeit mit drei möglichen Interessenten weiterführende Gespräche, sagte ein Sprecher.„Einer der drei Interessenten ist Penta“, bestätigte ein Sprecher des Insolvenzverwalters am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa.

Insgesamt sechs „ernsthafte“ potentielle Investoren

Zuvor hatte der osteuropäische Finanzinvestor Penta Investments erklärt, ein Übernahmeangebot für den Drogeriekonzern abgegeben zu haben. Dieses habe sich durch Filialschließungen und die Entlassung von rund 11.000 Beschäftigten jedoch erheblich reduziert. Momentan befinden sich sechs „ernstzunehmende“ potentielle Investoren im Auswahlkreis, teilte der Sprecher weiter mit. Noch zuletzt war von fünf möglichen Käufern die Rede.

Die anderen beiden Interessenten wurden nicht näher genannt. „Alle drei Konzepte sind sehr unterschiedlich, es gibt noch keinen Favoriten“, sagte er weiter.

Penta macht Druck

Am Freitag hatte Penta erklärt, es erwarte eine rasche Antwort. „Die Situation ist ernst, und Schlecker ist auf eine schnelle Lösung angewiesen“, hatte ein Penta-Sprecher in Prag gesagt. Das unverbindliche Angebot von Penta gelte für eine Gesamtübernahme. Insolvenzverwalter Geiwitz hatte angekündigt, die Suche nach einem Investor bis Ende Mai abgeschlossen haben zu wollen. Schlecker beschäftigt nach der Entlassung von etwa 11.000 Mitarbeitern noch rund 13.500 Menschen.