Führungsdebatte der Grünen soll zu einem Ende kommen

Selten haben sich die Grünen derart uneinig gezeigt, wie bei den Führungsquerelen der letzten Wochen. Am Montagmorgen ist die Parteiführung zu einer Beratung zusammengekommen, in dessen Rahmen auch die Personaldebatte geklärt werden soll.„Wir erwarten eine sehr produktive Sitzung“, sagte Parteichef Cem Özdemir im Vorfeld der Vorstandssitzung. Ob am Montag eine endgültige Entscheidung in Sachen Spitzenkandidatur für die Bundestagswahl getroffen wird, ist dennoch fraglich. Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Vorstandskreisen.

Roth, Özdemir, Künast und Trittin als wahrscheinlichste Kandidaten

Ein Treffen mit Landes- und Fraktionsvorsitzenden soll im Anschluss stattfinden. Weiterhin unklar ist, ob Spitzenkandidaten per Urwahl der Mitglieder bestellt werden sollen.

Eindeutig geklärt ist auch die Frage der Kandidaten noch nicht. Wer und wie viele der vier Führungsleute von den Grünen zur Wahl geführt wird, muss sich erst noch zeigen. Die durch Claudia Roth und Cem Özdemir vertretene Parteispitze scheint aber ebenso sicher aufgestellt zu sein wie Renate Künast und Jürgen Trittin von der Fraktionsspitze.