Familie, Freunde, Kollegen – Tolle Geschenkideen auf den letzten Drücker

Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe, sondern mittlerweile auch des Schenkens. Doch hat man sich nicht rechtzeitig Gedanken gemacht, hilft nur noch ein Last-Minute-Geschenk. Ein Geschenk in letzter Minute muss aber kein unpersönlicher Ramsch sein – im Gegenteil, denn oft kommen Kleinigkeiten, die für den Alltag sind oder einfach an den anderen erinnern sollen, besser an, als große Präsente.
Und gerade, wenn man denjenigen nicht an den Feiertagen direkt sieht, sondern erst ein paar Tage später, muss unnötiger Stress vor Weihnachten nicht sein. Hier ein paar Tipps.

Kleinigkeiten

Oft ist es gerade für die, die einem sehr nahe stehen, am schwierigsten, ein Geschenk zu finden, wie etwa für die beste Freundin. Wie wäre es mit einem kleinen Make-a-Wish-Armband für beide. Das Armband gibt es im Doppelpack und beim Anlegen darf sich jeder etwas wünschen – vielleicht, dass die Freundschaft ewig halten möge.
Etwas komplizierter wird es, wenn Sie gleich für die ganze Familie ein Geschenk wirklich in letzter Sekunde besorgen müssen. Da hilft oft wirklich nur noch der Gang in den Supermarkt und Sie lassen sich einen Präsentkorb mit Köstlichkeiten zusammenstellen, der direkt bei der Weihnachtsfeier gegessen werden kann. Dazu bieten sich etwa verschiedene Weine an, aber auch Pasteten für Vorspeisen oder kleine süße Naschereien als Nachtisch. Wem nicht einmal Zeit für den Gang in den Supermarkt bleibt, der hat die Möglichkeit noch im Internet bei Lieferanten zu bestellen, die innerhalb weniger Stunden direkt nach Hause liefern.

Geschenke für „später“

Gutscheine sind immer eine gute Lösung, wenn man ein Geschenk in letzter Minute sucht. Dabei muss es nicht immer der Shopping-Gutschein sein, es kann auch ein Gutschein für einen besonderen Tag sein. Wie wäre es, wenn Sie den Beschenkten mit einem Tag in einem Luxus- beziehungsweise Wellnesshotel überraschen. Viele Hotels bieten Tagespakete an wie ein Fashion Afternoon Tea für Frauen, hier wird sogar ein roter Teppich ausgerollt.

Wer ein kreatives und gleichzeitig gesundes Geschenk etwa für einen Kollegen sucht, der ist mit einem Anbieter für ein Saft-Abo gut beraten. Dieses Abo beinhaltet eine Saftpresse und die Lieferung von frischen Orangen frei Haus alle zwei Wochen oder Sie lassen direkt an den Arbeitsplatz liefern und genießen dort zusammen täglich einen frischen Orangensaft.

Wer mit der Zeit geht, der kann auch durchaus auch einmal eine praktische, aber vermutlich nicht kostenlose App verschenken, die der Beschenkte vielleicht schon länger ins Auge gefasst hat.

Der Gedanke zählt

Geschenke in letzter Minute (oder später) müssen nicht zwingend eine Notlösung sein, sondern können durchaus von Herzen kommen. Wichtig bei kurzfristig organisierten Geschenken ist jedoch, dass auch diese zum Beschenkten passen und einen Nutzen oder zumindest sentimentalen Wert besitzen und diesen auch transportieren.


Foto: Thinkstock, 81264772, BananaStock RF, BananaStock