Erfolg im Blick: Pro und Contra von Online-Optikern

Die meisten Deutschen kaufen ihre Brillen weiterhin in lokalen Filialgeschäften, dort verdrängen Ketten Einzelhändler. Online-Anbieter verzeichnen nur einen Marktanteil von etwa 1,5 Prozent. Experten prophezeien aber ein rasantes Wachstum.

Was für Online-Optiker spricht

Für die Bestellung bei Internet-Fachgeschäften wie z.B. http://www.my-spexx.de/ gibt es triftige Gründe. Vor allem durch niedrige Preise überzeugen die Anbieter. Im Vergleich zum Filialhandel müssen sie keine horrenden Kosten für Mieten in Innenstädten und für das Personal stemmen. Stattdessen betreiben sie nur eine Zentrale und wickeln von dort sämtliche Bestellungen ab. Von dieser Kosteneffizienz profitieren Kunden in Form von preiswerten Brillen, die Internet-Anbieter in einer riesigen Auswahl verkaufen. Zudem übernehmen Online-Optiker häufig die Versandkosten und bestechen bei Standard-Modellen durch ein liberales Rückgaberecht. Durch innovative Funktionen gleichen die Anbieter Nachteile aus, welche der Kauf im Internet mit sich bringt. So können Interessierte zum Beispiel bei my-Spexx eine virtuelle Anprobe durchführen: Dazu laden Sie ein Foto von Ihnen hoch, das ausgewählte Brillengestell können Sie dann in das Bild integrieren.

Die Vorteile des Fachhandels vor Ort

98,5 Prozent des Gesamtvolumens setzen aber immer noch Filialgeschäfte um. Vor allem Ketten verzeichnen steigende Umsätze, Einzelgeschäfte drängen sie an den Rand. Filialketten können Kunden vergleichsweise attraktive Preise bieten, da sie Produkte in großer Masse einkaufen und deshalb die Kosten drücken können. Viele Brillenträger ziehen die persönliche Beratung in solchen Ketten der Bestellung weiterhin vor, auch wenn Online-Optiker individuelle Betreuung durch Fachpersonal kostenlos am Telefon oder per E-Mail organisieren. Zahlreiche Kunden möchten die Brillen zudem vor Ort anprobieren, virtuelle Alternativen haben sich hier noch nicht vollständig herumgesprochen. Zusätzlich wissen viele Verbraucher zu schätzen, dass Optiker im Filialhandel kleinere Reparaturen sofort erledigen können. Auch Online-Händler arbeiten schnell, aber durch den Hin- und Rückversand vergehen doch einige Tage. Angesichts sehr günstiger Preise dürften die Marktanteile der Online-Optiker wachsen, Filialketten werden ihren großen Vorsprung aber auf absehbare Zeit verteidigen.

Kauf im Internet oder im Filialgeschäft: eine Frage der Abwägung

Manche Argumente lassen einen Kauf beim Online-Optiker als klug erscheinen, andere dagegen den Besuch im Filialgeschäft. Es kommt darauf an, wie Sie diese gewichten.

Pro Online-Optiker:

  • Internet-Anbieter geben die enormen Kostenvorteile weiter
  • große Auswahl an Modellen
  • Serviceleistungen: bequeme und meist portofreie Anlieferung, liberales Rückgaberecht, virtuelle Anprobe
  • Contra Online-Optiker:

  • Reparaturen dauern durch den Versand einige Tage
  • persönliche Betreuung nur am Telefon und nicht vor Ort
  • Anprobe nur virtuell und nicht vor einem Spiegel inklusive Testens des Tragekomforts
  • Fotocredit: Reneo Oertel – Fotolia

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