Ziel erreicht: Laura Dekker (16) umsegelt als jüngster Mensch die Welt

Ein Jahr nach dem Start ist die 16-jährige holländische Weltumseglerin Laura Dekker am Ziel ihrer Reise angekommen. Damit hat sie als jüngster Mensch der jemals allein aufgebrochen war, mit einigen Zwischenstopps, die Welt umsegelt.
Am Samstag erreichte sie gegen 20:00 Uhr MEZ mit ihrem Boot „Guppy“ in Begleitung einer kleinen Flottille von Sportbooten den Hafen Philipsburg auf der Karibikinsel Sint Maarten. Von dort war sie am 20. Januar 2011 zu ihrem großen, 27.000 Seemeilen langen Abenteuer aufgebrochen. Laut Medienberichten wurde sie am Kai von ihren Eltern und Freunden empfangen.

Große Feier für Laura Dekker und ihre Weltrekord

Am Nachmittag wird das „Mädchen mit Meersalz im Blut“, wie sie in der niederländischen Presse bereits bezeichnet wird, im Jachthafen der Insel unter anderem von Ministerpräsidentin Sara Wescot-Williams empfangen werden. Später wird dann der Weltrekord mit einem großen Fest gefeiert.

Am 4. August 2010 begann Lauras Abenteuer, als sie im niederländischen Brouwershaven auf ihrem 11,5 Meter langen Zweimaster „Guppy“ in See stach, um einige Tage später von Gibraltar aus zu ihrem Welttörn zu starten. Für sie galt es, den Rekord der Australierin Jessica Watson zu brechen, die die Weltumseglung drei Tage vor ihrem 17. Geburtstag am 15. Mai 2010 geschafft hatte.

Piraten im Indischen Ozean machten Gibraltar als Endziel unmöglich

Eigentlich sollte Lauras Reise in Gibraltar enden, doch die Gefahr, im Indischen Ozean auf Piraten zu stoßen, war zu groß. Lieber segelte sie ohne Zwischenstop von Darwin in Australien nach Port Elisabeth in Südafrika. Anschließend überquerte sie zum zweiten Mal in 14 Monaten den Atlantik mit Kurs auf Sint Maarten. Zwischenstopp eingelegt.

Laura Dekkers Blog