Stuttgart 21: 30 Bäume am Wagenburgtunnel sind gefällt

Am frühen Sonntagmorgen wurden die Baumfällarbeiten für das Bahnprojekt Stuttgart 21 am Wagenburgtunnel beendet. Die zuständige Firma hat bis etwa 5.45 Uhr etwa 30 Bäume gehäckselt, wie ein Polizeisprecher am Morgen erklärte.Nach getaner Arbeit rückten die Männer der Baumfällarbeiten und die Polizei wieder ab.

Etwa 250 Gegner des Bahnprojekts hatten am Abend gegen die Aktion protestiert – ohne Erfolg. Wie die Polizei erklärte, gelang es einigen von ihnen, hinter die Absperrung der Polizei zu springen, doch viele Demonstranten haben das Gelände wegen des Regens und niedriger Temperaturen freiwillig verlassen.

28 Anzeigen gegen Demonstranten gestellt

Zwei Projektgegner haben Baumfällmaschinen besetzt, einer kletterte von allein herunter, den anderen haben Spezialkräfte der Polizei von einer fahrbaren Baumschere geholt. Die Beamten nahmen die beiden vorläufig fest. Ein Sprecher erklärte, dass insgesamt gegen 28 Menschen Anzeige erstattet wurde.

Die Bahn benötigt das gut 2.500 Quadratmeter große Gelände, um eine Baustelle für den neuen Fildertunnel einzurichten, denn die 9,5 Kilometer lange Strecke wird in Zukunft den geplanten Stuttgarter Tiefbahnhof unter anderem mit dem neuen Bahnhof Flughafen/Messe verbinden. Die Bäume im Mittleren Schlossgarten hat man in der Nacht nicht gefällt.