Verteidigungsminister De Maizière organisert Zapfenstreich für Christian Wulff

Der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Stefan Paris, kündigte am Freitag an, dass der zurückgetretene Bundespräsident Christian Wulff mit einem Zapfenstreich der Bundeswehr feierlich verabschiedet wird. Ein Termin steht noch nicht fest.

Die Zeremonie werde voraussichtlich in der übernächsten Woche, also nach dem 5. März, stattfinden.

Zapfenstreich wird von Verteidigungsminister de Maizière organisiert

Der Zapfenstreich für einen ausgeschiedenen Bundespräsidenten entspreche „geübter Staatspraxis“, sagte der Sprecher. Verteidigungsminister Thomas de Maizière habe Wulff angeboten, die Zeremonie zu organisieren, und freue sich, dass der Ex-Bundespräsident die Einladung angenommen habe.

Wulff habe während seiner Amtszeit eine „sehr intensive Beziehung zur Bundeswehr gepflegt“, sagte Paris. Dies sei auch bei seinem Truppenbesuch in Afghanistan im vergangenen Oktober zum Ausdruck gekommen.

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Wulff

Wulff war vor einer Woche nach weniger als zwei Jahren im Amt unter massivem Druck zurückgetreten. Gegen ihn ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Vorteilsannahme.