MENU
Artikelgebend ist ein Urlaub in Kairo.

Urlaub in Kairo

18. November 2014 • Reisen

Urlaub in Kairo Viele Urlauber wollen in ihrem Urlaub auf Dinge wie Wärme, Wasser und schöne Hotels nicht verzichten. All das bietet zum Beispiel Ägyptens Hauptstadt Kairo, wobei die Vielfalt Kairos den ein oder anderen vielleicht überrascht.

Kairo und seine Sehenswürdigkeiten

Kairo ist das wirtschaftliche, politische und kulturelle Zentrum Ägyptens. Auf einer Fläche von 5360 km² leben hier rund 16 Millionen Leute. In Kairo wird Ägyptisch-Arabisch gesprochen, weshalb ein Übersetzer für einen Aufenthalt unabdingbar ist.
In Kairo gibt es zahlreiche Theater zu finden. Das berühmteste Theater ist wohl jenes, das 1869 zur Eröffnung des Sueskanals errichtet wurde und heute die „Cairo Orchestra Company“ beherbergt.
Auch die zahlreichen Museen sind einen Blick Wert. Allen voran das „Ägyptische Museum“ am Tahrir-Platz. Hier finden sich viele bedeutende ägyptische Kunstschätze aus den pharaonischen Epochen.
Natürlich gibt es auch viele Zitadellen und Moscheen in Kairo zu entdecken, wie zum Beispiel die „Mohammed Ali Moschee“ und die „Al Aqmar Moschee“.
Auch eine Tagesreise durch die Wüste, von der Kairo umgeben ist, lohnt sich aufgrund der Aussichten und Tiere, die es dort zu entdecken gibt, auf jeden Fall.

Die Pyramiden / Große Sphinx von Gizeh

Und wenn man schon mal in der Wüste ist, so kann man sich gleich die zwei wohl bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Kairos besuchen: Die Pyramiden von Gizeh und die Große Sphinx von Gizeh. Die Pyramiden gehören zu den 7 Weltwundern der Antike und sind das letzte, das noch erhalten ist. Sie sind eines der wichtigsten Bauwerke der Menschheit. Sie sollten wirklich von jedem gesehen werden, was aufgrund ihrer kleiner Entfernung von 15 km vom Stadtzentrum auch gut machbar ist.
Die Große Sphinx von Gizeh ist die größte und bekannteste Sphinx der Welt und besteht bereits seit mehr als 4500 Jahren. Sie ist mit rund 74 Meter Länge, 6 Meter Breite und ca. 20 Meter Höhe gewaltig.

Kairo bietet wirklich eine Menge an bedeutenden und schönen Bauwerken und anderen Sehenswürdigkeiten. Kairo bietet aber auch viele Kaufhäuser, in denen die, die sich nicht für Bauwerke begeistern können, den Tag verbringen können.


IMG: Thinkstock, Purestock

Kommentare sind geschlossen-

« »