Sternschnuppen der Quadrantiden regnen heute Nacht auf Deutschland hinab

In der kommenden Nacht kann man mit etwas Glück den ersten Sternschnuppenregen des neuen Jahres sehen, denn in der Nacht zu Mittwoch sausen die Sternschnuppen der Quadrantiden über Deutschland vom Himmel. Der Deutsche Wetterdienst hat jedoch nur wenig Hoffnung darauf gemacht, das Naturschauspiel zu sehen, denn Regen und dichte Wolken sind vorhergesagt. Das machte der Deutsche Wetterdienst (DWD) klar.

Am Mittwochmorgen um 8:00 Uhr erreicht der Sternschnuppenregen seinen Höhepunkt

Man könne theoretisch in jeder Minute etwa eine Sternschnuppe beobachten, wie der Sprecher der Vereinigung der Sternfreunde, Jost Jahn, erklärte. Am Mittwochmorgen gegen 8.00 Uhr erreicht der Sternschnuppenregen seinen Höhepunkt – doch auch schon vorher regne es zahlreiche Schnuppen. „Die Quadrantiden sind jedes Jahr um diese Zeit zu sehen“, so Jahn.

In Nordrhein-Westfalen und im Nordosten Deutschlands kann man Glück haben

Der DWD erklärte, dass die Wolkendecke über ganz Deutschland so dicht sein dürfte, dass es sehr schwierig wird, Sternschnuppen zu entdecken. Vor allem die Menschen in Nordrhein-Westfalen und im Nordosten Deutschlands könnten aber Glück haben – dort sind ein paar Wolkenlücken möglich.

Die Quadrantiden haben ihren Namen vom Sternbild erhalten, aus dem sie scheinbar hinaus fliegen: dem früheren Sternbild Mauerquadrant.

Wettervorhersagen des DWD

Website Vereinigung der Sternfreunde

Werbung