Stärkerer Einsatz von erneuerbarer Energie

Erneuerbare EnergieWährend CleanTech für Innovation in der Wirtschaft sorgt und die Industrie ihre Marktchancen sieht, bleiben die politischen Entscheidungen zum Thema Energiewende im Schneckentempo hängen. Von 2020 und 2030 als relevante Eckdaten wird gesprochen, dabei ist die Technologie längst soweit und die Investoren haben die Lampen auch auf grün geschaltet.

Neue Wirtschaftszweige im Umweltschutz

Die erneuerbaren Energien bieten eine Riesenchance für die Wirtschaft in Europa zu zeigen, daß fortschrittliche Technologien immer noch hier entwickelt werden. Anstatt diesen Vorteil zu nutzen, verhandelt die Politik über alle Möglichkeiten Finanzlöcher zu stopfen. Mit einer entsprechend unterstützten Wirtschaft, die weltweit mit brillianten Technologien besticht, wäre das problemlos möglich. Die Welt schläft nicht und auch andere Länder haben pfiffige Entwickler. Mit dem Markt um erneuerbare Energien lassen sich nicht nur neue Arbeitsplätze schaffen, sondern durch die Verwendung nachhaltiger Energien in der Wirtschaft wird aktiver Umweltschutz praktiziert. Daneben könnte die Wirtschaft hier der jungen Generation ein Vorbild sein und den Weg in die umweltrespektierende Richtung wieder mehr ins Bewußtsein rufen. Die Politik sollte die Chance nicht verschlafen.

Die Industrie ist bereit für innovatives Umdenken

Der Wunsch nach Umstrukturierung wird schon lange von der Wissenschaft gefordert. Neue Technologien bleiben oft genug in der Entwicklung stecken, weil die Gelder nicht ausreichen. Wenn nun Investoren verstanden haben, daß das Wachstum nicht mehr in den alten Denkmustern erfolgen kann, dann können in der Wirtschaft potente Zweige wachsen, die erneuerbare Energien und die Techniken ihrer Verwendung vermarkten und weltweit verbreiten. Hier entwickelt sich das Wachstum der Zukunft. Außerdem und nebenbei wird nachhaltig mit Energien und Resourcen umgegangen. Anstatt aus leeren Beuteln noch einen Cent auszugraben, sollte die Politik Markt und Investoren fördern. Es entwickeln sich neue Arbeitsplätze und Möglichkeiten international im Wettbewerb wieder ganz vorne mitzuspielen.

Innovative Technologien, innovative Begriffe

CleanTech und CleanThinking stehen für ein Umdenken, das viele Bereiche erfasst hat. GreenIT, GreenHosting, sogar die Chemie- und Pharmaproduzenten werben mit sauberer Technologie. Höchste Zeit Unternehmensstrukturen für die Umwelt stark zu machen, darin liegt der Gewinn am Markt der Zukunft. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier. Eine saubere Umwelt ist notwendig für eine nachhaltig funktionierende Wirtschaft der nachfolgenden Jugend.

Image by John – Fotolia