Sony: Playstation 4 ist noch nicht geplant

2012 wird Sony definitiv keinen Nachfolger für seine Spielekonsole Playstation 3 an den Start bringen. Sony-Manager Kaz Hirai zufolge, ist das 2006 erschienene Gerät auf eine Lebensdauer von zehn Jahren ausgelegt.

Da in der Vergangenheit neue Spielekonsolen meist alle fünf Jahre auf den wichtigsten Spielemessen angekündigt wurden, hatte es in Fachpublikationen zuletzt Spekulationen darüber gegeben, der japanische Konzern könnte zur Spielemesse E3 im Sommer eine neue Playstation-Version präsentieren. Auch um einen Nachfolger von Microsofts Xbox 360 gab es Gerüchte.

Auf der Elektronik-Messe CES in Las Vegas, stellte Hirai jedoch klar, dass dieses Jahr keine neue Konsole geplant ist. Er sehe keinen Grund, die 10-Jahres-Ausrichtung zu ändern. Dies berichteten unter anderem die Finanznachrichtenagentur Bloomberg und das „Wall Street Journal“ am Mittwoch.

Auch Microsoft-Deutschland-Manager Oliver Kaltner schloss die Präsentation einer neuen Konsole auf einer der kommenden Messen, CeBIT oder Gamescom, aus. Microsoft setzt derzeit auf seine Bewegungssteuerung Kinect, die für neue Spiel-Erfahrung sorgen soll.

Die Playstation 3 sieht ihrem Ende noch nicht entgegen

Im November 2006 herausgebracht, hat die 5-jährige Playstation 3 erst die Hälfte der Strecke geschafft, glaubt man dem Sony-Manager Kaz Hirai. Dementsprechend ist auch in näherer Zukunft nicht mit einer Playstation 4 zu rechnen. Ob allerdings wirklich bis 2016 damit gewartet wird, wird sich zeigen.

Spekulationen kamen vor allem daher auf, da Nintendo 2012 seinen Nachfolger Wii U vorstellen will. Die Playstation 3 und die Xbox 360 von Microsoft, die für die Bildwiedergabe in hoher Auflösung gerüstet sind, hinkten beim Absatz Nintendos einfacherer und günstigerer Wii zunächst hinterher. Inzwischen gehen die Wii-Verkäufe jedoch deutlich zurück. Nach eigenen Angaben hat Microsoft bislang 66 Millionen Xbox 360 verkauft, Nintendo kam bis vergangenen September auf 89,3 Millionen Wii. Sony verkaufte seine PS3 insgesamt knapp 56 Millionen Mal.