Solarunternehmen Q-Cells ist insolvent

Nach drastischen Gewinneinbrüchen ging die Zahlungsfähigkeit des Solarunternehmens aus Bitterfeld zuletzt immer weiter zurück. Nun musste Q-Cells am Dienstag beim Amtsgericht in Dessau-Rosslau Insolvenz beantragen.

„Die Unterlagen wurden eingereicht“, sagte eine Sprecherin des Gerichts. Genauere Informationen sind noch nicht bekannt.

Ungewisse Zukunft für Beschäftigte

Bereits am Montag hatte die Firma den Gang zum Insolvenzrichter angekündigt. Insgesamt beschäftigt Q-Cells rund 2.200 Menschen in Deutschland und Malaysia. Wie es für die Angestellten weitergehen wird, ist zunächst unklar.

Das ursprüngliche Sanierungskonzept des Solarunternehmens scheiterte, weil Minderheits-Gläubiger mit Klagen gegen das Konzept vor Gericht voraussichtlich Recht bekommen würden.