Pakistan: Deutscher und Italiener entführt

Nach Angaben der Polizei wurden in der ostpakistanischen Provinz Punjab ein deutscher und ein italienischer Entwicklungshelfer von Bewaffneten entführt.Der örtliche Chefermittler der Polizei, Azhar Ikram, sagte am Freitag, die beiden Männer seien am Donnerstagabend aus ihrem Haus im Distrikt Multan verschleppt worden.

Entwicklungshelfer für die Welthungerhilfe

Die beiden Entwicklungshelfer hätten vor Ort für die Deutsche Welthungerhilfe gearbeitet und sich um Flutopfer in der Gegend gekümmert.

Angaben aus Rom bestätigt

Das Außenministerium in Rom hatte noch am Donnerstagabend bestätigt, dass es sich bei dem Entführten um einen Italiener und einen weiteren Mitarbeiter einer Nichtregierungsorganisation handelte. Ein Krisenstab wurde eingerichtet, meldte „Focus“ am Freitag.

Auswärtige Amt in Kontakt mit pakistanischen Behörden

Dem Auswärtigen Amt in Berlin war die Situation bereits am Donnerstagabend bekannt. „Wir kennen die entsprechenden Meldungen, sind mit Hochdruck um Aufklärung bemüht und stehen dazu auch im Kontakt mit den pakistanischen Behörden“, sagte ein Sprecher des Amtes laut „Focus“ am Abend.

… Provinz Penjab: Deutscher Entwicklungshelfer in Pakistan entführt – weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/politik/ausland/provinz-penjab-deutscher-entwicklungshelfer-in-pakistan-entfuehrt_aid_704758.html