Nordex hat Talsohle durchschritten

Für den Hamburger Windkraftanlagenbauer Nordex scheinen wieder bessere Zeiten angebrochen zu sein. Das Auftaktquartal 2012 war das beste seit drei Jahren. Die Bestellungen stiegen um 84 Prozent auf 284 Millionen Euro.

Dies teilte der neue Unternehmenschef Jürgen Zeschky am Montag in Frankfurt mit. Dies sei ein Beleg für die Wachstumsambitionen für das laufende Jahr. Nach schmerzhaften Verlusten will Nordex 2012 wieder schwarze Zahlen schreiben.

Optimistische Erwartungen

Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen einen stabilen Auftragseingang zwischen 1 und 1,1 Milliarden Euro. Auch der Umsatz soll auf 1 bis 1,1 Milliarden Euro steigen. Einen Wert von ein bis drei Prozent soll die Profitabilität erreichen. Vor Zinsen und Steuern entspräche dies einem Ergebnis von 10 bis 33 Millionen Euro.