„Musikhören mit Freunden“ geht an den Start: Facebook stellt neue Funktion vor

In Zukunft will das Social Network Facebook noch stärker im Musikgeschäft mitmischen. Jetzt hat das weltgrößte Online-Netzwerk eine neue Funktion vorgestellt, mit der sich Facebook-Freunde über ihre Lieblingssongs austauschen können.Wie Facebook am Donnerstag erläuterte, könne man mit der neuen Funktion über verschiedene Partnerdienste sowohl selbst den DJ spielen als auch sich einer fremdem virtuellen Party anschließen.

Doch die Idee ist nicht neu, denn im Netz tummeln sich bereits Dienste fürs gemeinsame Musikhören wie etwa Turntable.fm.

Noch ist unklar, wann die Funktion international online geht

Aber Facebook hat den Vorteil von mehr als 800 Millionen Nutzer weltweit  – auch wenn man aufgrund der Urheberrechts-Hürden noch nicht weiß, wie schnell die Funktion international eingeführt werden kann.

Doch schon jetzt hat Facebook demonstriert, dass es seinen Partnern einen gehörigen Schub geben kann – der Online-Musikdienst Spotify beispielsweise erlebte durch die Kooperation mit dem Online-Netzwerk einen sprunghaften Anstieg der Nutzerzahlen.

Facebook-Ankündigung

Werbung