Motorradfahrer müssen auffallen

Essen – Die schmale Silhouette von Motorrädern kann dazu führen, dass andere Verkehrsteilnehmer sie weniger gut sehen. Das sorgt für gefährliche Situationen. Doch Motorradfahrer können sich mit ein paar einfachen Tricks sichtbarer machen, teilt das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) mit. Eine auffällige Fahrweise gehört dazu.

Auffällig sind demnach zum Beispiel Bewegungen, die von den gewohnten Mustern abweichen. Damit sind zwar keine Schlangenlinien gemeint – aber ihr kontinuierliches Geradeausfahren sollten Motorradfahrer ruhig mit Schlenkern, also leichten Seitwärtsbewegungen unterbrechen.

Erlaubt das in einer Situation die Fahrsicherheit nicht, können sich die Biker auch selbst auf der Maschine etwas hin und her bewegen. Sie dürfen allerdings die Kontrolle über das Motorrad dabei nicht vernachlässigen, warnt das ifz.

Vorsicht an Kreuzungen

Besonders kritische Punkte sind Kreuzungen, wenn eigentlich vorfahrtsberechtigte Motorradfahrer übersehen werden. Manchmal ist es Unachtsamkeit anderer Verkehrsteilnehmer, manchmal können auch bauliche Einschränkungen wie etwa Hecken die Sicht verschlechtern.

Dann könne es helfen, wenn Motorradfahrer im Bereich ihrer eigenen Fahrspur entsprechend versetzt fahren, um den Blickwinkel der Wartenden zu verbessern, so das ifz. Dafür sei allerdings einer sehr vorausschauende Fahrweise nötig.

Kontrastreiche Kleidung macht Biker sichtbar

Farbige und kontrastreiche Kleidung und Helme können ebenfalls für mehr Aufmerksamkeit sorgen und damit die Sicherheit erhöhen. Um sich bestmöglich vor stets wechselnden Landschaften wie Stadt und Land abzuheben, eignen sich laut ifz Farben wie rot, gelb und orange – vor allem als Neonfarbe.


(dpa/tmn)

(dpa)