Mitarbeiterführung: Teamentwicklung durch Coaching und Motivation

Unternehmer stehen nicht nur vor der Herausforderung, die geeigneten Mitarbeiter für ihren Betrieb einzustellen. Sie müssen die Mitarbeiter auch entsprechend ihrer Fähigkeiten für ihre Arbeitsaufgaben einteilen und anleiten. In modernen Unternehmen nimmt die Arbeit in Projektteams einen immer höheren Stellenwert ein. Teamentwicklung ist daher eine wichtige Maßnahme der Mitarbeiterführung.

UnternehmenMitarbeiter motivieren

Das Ziel der Mitarbeiterführung: Jeder Mitarbeiter des Unternehmens soll seine Leistung in bestmöglicher Art und Weise einbringen. Moderne Unternehmen setzen dabei vor allem auf Motivation. Mitarbeiter werden auf der emotionalen Ebene angesprochen, erhalten Verantwortung, die Arbeitsatmosphäre soll möglichst positiv sein. Der Grundgedanke: Zufriedene Mitarbeiter arbeiten effektiver und effizienter, erledigen mehr Aufgaben in kürzerer Zeit. Motivierte Mitarbeiter sind daher ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Auch Teams sollen möglichst motiviert und effizient zusammenarbeiten. Das ist nicht immer ganz einfach, da sehr unterschiedliche Charaktere zusammentreffen. Häufig ist es sinnvoll, sich für die Teamentwicklung externe Coaches heranzuholen, Experten, die professionelles Teambuilding betreiben. Sie entwickeln ein Coaching, das den den Zusammenhalt und das Wir-Gefühl der Mitarbeiter stärkt.

Maßnahmen zur Teamentwicklung

Erfolgreiche Maßnahmen zur Teamentwicklung vermitteln gemeinsame Ziele und filtern die gemeinsame Motivation der Mitarbeiter heraus, verbessern außerdem die Kommunikation innerhalb des Teams. Welche Methoden des Teambuildings am besten geeignet sind, richtet sich nach verschiedenen Fragen:

  • Kommt ein neues Team zusammen oder kennen sich die Teammitglieder bereits?
  • Welche Aufgaben sollen gemeinsam bewältigt werden, was ist das gemeinsame Ziel?
  • Welche typischen Problemsituationen und Konfliktfelder gibt es?

Auch gemeinsame Erlebnisse wie zum Beispiel Rafting-Touren oder andere Erlebnisausflüge, etwa in einen Kletterpark, können den Teamzusammenhalt stärken. Die Teammitglieder müssen unterschiedliche Aufgaben bewältigen; dabei nimmt jeder automatisch eine Rolle ein, in die er auch im Arbeitsalltag oft schlüpft. Der Unternehmer bzw. der Projektmanager gewinnt durch derartige Maßnahmen der Teamentwicklung einen guten Einblick, welche Person in welcher Position des Teams gut aufgehoben ist und gute Leistungen erbringen wird. Das Team gewinnt durch die gemeinsamen Erlebnisse einen festeren Zusammenhalt.

Vertrauen und Motivation: Moderne Mitarbeiterführung

Moderne Mitarbeiterführung setzt auf gegenseitiges Vertrauen und Motivation. Motivierte Mitarbeiter erbringen gerne die von ihnen geforderte Leistung. Innerhalb von Teams stärken gemeinsame Erlebnisse den Teamzusammenhalt.

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