Media-Markt-Vorstand der Korruption angeklagt

Gift für das Image: Gemeinsam mit acht weiteren Personen wurde ein Media-Markt-Vorstand angeklagt. Die Augsburger Staatsanwaltschaft wirft den Verantwortlichen Korruption vor. „Ich bin doch nicht blöd“ lautet der bekannte Slogan des Unterhaltungselektronikunternehmens. Viele Kunden dürften jedoch genau das von den insgesamt neun Angeklagten denken, die wegen Korruption angeklagt wurden.

Gewerbsmäßige und bandenmäßige Bestechung

Dem 47-jährigen Deutschland-Vertriebschef wird vorgeworfen, zusammen mit einem Regionalmanager insgesamt fünf Millionen Euro Schmiergeld kassiert zu haben. Für die Summe wurden drei Firmen Aufträge im Wert von 65 Millionen Euro zugeschoben, obwohl parallel bessere Angebote seitens der Konkurrenz vorgelegen haben, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Die Anklage lautet auf „gewerbsmäßige und bandenmäßige Bestechung beziehungsweise Bestechlichkeit“.