Massenunfall auf A1 bei Cloppenburg: mindestens ein Toter

Bei einer Massenkarambolage auf der A1 bei Cloppenburg ist am Freitag mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Nach ersten Angaben waren mehr als 40 Fahrzeuge in den Unfall verwickelt, darunter auch Lastwagen, teilte die Polizei mit.Zwischen dem Autobahndreieck Ahlhorner Heide und der Anschlussstelle Cloppenburg in Niedersachsen sind ca. 40 Fahrzeuge ineinander gekracht. Ein Mensch kam ums Leben, gab die Polizei an. Es soll auch mehrere Schwerverletzte geben.

Zahl der Opfer unbekannt

Der Beginn der Massenkarambolage liegt nur 1000m vor der Ausfahrt Cloppenburg, wo zunächst mehrere Fahrzeuge ineinander krachten. Danach kam es zu weiteren Folgeunfällen auf der Autobahn in Fahrtrichtung Osnabrück. Ein Sprecher der Autobahnpolizei Ahlhorn sagte, eventuell gebe es noch weitere Todesopfer. Es seien noch mehrere Menschen eingeklemmt. Einige Schwer-und Leichtverletzte seien bereits von den Rettern geborgen worden.

Unfallursache noch unklar

Ob eine glatte Fahrbahn nach Schneetreiben für die Auffahrunfälle verantwortlich ist, ist gegenwärtig noch unklar. Stunden nach dem Massenunfall konnte der Polizist keine genauen Angaben zur Unfallursache machen. „Es hat einige Zeit vor dem Unfall in dem Bereich Schneetreiben gegeben. Dieses Schneetreiben hatte aber zum Unfallzeitpunkt schon aufgehört.“ Insofern sei noch unklar, ob die Fahrbahn glatt gewesen sei oder andere witterungsbedingte Umstände zu dem Unfall beigetragen hätten.

Voller Rettungseinsatz

Ein Großaufgebot an Rettungskräften kam bei dem Unfall am Freitag zu Einsatz. „Mehrere Rettungshubschrauber seien im Anflug“, berichtete der Polizeisprecher. Den Anblick vor Ort bezeichnete er als chaotisch. „Bei der Menge an Fahrzeugen ist es natürlich auch wichtig, einen Überblick zu gewinnen, wo Personen noch Hilfe benötigen“, sagte er.