Libyscher Ex-Premier tot in Donau gefunden

Am Sonntagvormittag wurde die Leiche von Schukri Ghanim, dem früheren libyschen Ministerpräsidenten und Ölminister, in der Neuen Donau nahe Wien entdeckt. Der Körper habe noch nicht lange im Wasser getrieben, teilte Polizeisprecher Roman Hahslinger am Abend mit.Es handele sich zweifelsfrei um den 69-Jährigen, hieß es. Bisher konnten keine Anzeichen von Gewalt erkannt werden. Nun soll eine Obduktion nähere Erkenntnisse zu den Todesumständen bringen.

Widersprüchliche Aussagen

In Wien kam es zunächst zu widersprüchlichen Angaben zum Tod des libyschen Ex-Premiers. Den Angaben von Familienangehörigen sei Ghanim zu Hause verstorben und möglicherweise Opfer eines Herzinfarkts gewesen. Später berichtete die Polizei vom Fund der Leiche, die gegen 08:40 Uhr von einem Passanten entdeckt worden war.

Polizeiangaben zufolge lebte Ghanim zuletzt in Wien, wo er über Jahre wichtige Funktionen bei der Organisation Erdöl exportierender Staaten (Opec) innehatte.  Weiterhin war er dort Leiter der Forschungsabteilung, Vize-Generalsekretär und Ölminister der libyschen Delegation.