Hochwassergefahr in Australien breitet sich weiter aus

Nach ersten Rückgängen der bedrohlichen Wassermassen in der australischen Kleinstadt Wagga Wagga am Dienstag sind nun weitere Orte durch die Überschwemmungen gefährdet. Mehr als 1400 Bewohner im Norden des Bundesstaates Victoria bereiten sich auf die Flucht vor.Akute Gefährungen besteht durch ein mögliches Versagen der Deiche, die den stetig ansteigenden Broken Creek in Schach halten sollen. „Wir bereiten uns auf die Evakuierung ganz Nathalias vor“, teilte ein Sprecher der Rettungsdienste im australischen Fernsehen mit. Etwa 700 Häuser waren von den Wassermassen bedroht.

Regenmenge eines Jahres innerhalb von einer Woche

Nach Angaben von Meteorologen kam es in der 750 Kilometer südwestlich von Sydney gelegenen Region innerhalb von sieben Tagen zu einer Gesamtniederschlagsmenge, die sonst im Laufe eines ganzen Jahres fällt.  Die letzte vergleichbar große Flut war 1974. Von Seiten der Behörden wird befürchtet, dass die damaligen Pegelstände bald überschritten werden.

Weite Teile von Nord-Victoria und New South Wales sind von den Fluten betroffen. Die Wassermassen bahnen sich indes ihren Weg in Richtung Südwesten. Mehr als 300 Quadratkilometer stehen bereits unter Wasser.