Herrenmode für den Sommer – stylish & elegant

Sich fürs Business eine separate Garderobe zuzulegen, ist für die meisten Männer selbstverständlich. Auch in der Freizeit modisch gekleidet zu sein, bei vielen von ihnen ein großer Wunsch. Ein Mangel an Inspiration stellt das Können beim Zusammenstellen sommerlicher Herrenmode häufig auf den Prüfstand. Die Trends der Herrenmode für den Sommer des Jahres 2022 zeigen jedoch, dass es gar nicht so schwer ist, modisch mit der Zeit zu gehen und dennoch ein individuelles Stilbewusstsein zu entwickeln. Die Herrenmode für den kommenden Sommer ist nicht nur stylish, sondern auch ausgesprochen elegant. Was in diesem Jahr bei den Herren en vogue ist, zeigt der folgende Überblick.

Pastell pur – Leichtigkeit durch zarte Farben

Dass Pastellfarben für geschmackvolle Sommer-Pieces das Nonplusultra sind, daran haben sich Frauen bereits gewöhnt. Doch nun halten die sanften Farbnuancen auch in der Männermode Einzug. Getragen werden kann, was die Pastellpalette hergibt: Ein warmes Apricot, violett getünchter Lavendel der Provence, ein erfrischendes Mintgrün oder ein Rosé, das an einen duftenden Rosengarten erinnert. Um der Pastellmode bei Männern die gewünschte Aufmerksamkeit zu schenken, empfiehlt sich eine farblich passende Kombination zu purem Weiß. Wer den Kontrast etwas stärker gestalten möchte, kann zu einem pastellfarbenen Mantel oder einer Hose in Pastellnuancen ein schwarzes Shirt tragen. Für eine sportive Note harmonieren trendstarke Sneaker-Modelle – für einen eleganten Look stylishe Loafer.

Loafer – Herren tragen Trends

Aus der Schuhmode nicht wegzudenken sind auch in diesem Sommer Loafer. Die Evergreens unter den Sommerschuhen werden in diesem Jahr dennoch variiert in Szene gesetzt. Wurden sie bislang über den nackten Fuß gestülpt, dürfen es nun leichte Socken in Kontrastfarbe sein. Die Straight-Leg-Jeans kann dabei ruhig etwas kürzer geschnitten sein und den Blick auf die bestrumpften Knöchel freigeben. Männer, die sich den ganz großen Auftritt wünschen, können statt einer Übergangsjacke einen weitschwingenden Mantel im Layering-Look kombinieren. Markenlabels wie Hugo Boss haben den Schuhmoden-Klassiker für die Sommersaison neu aufgelegt und elegant in Szene gesetzt. Hier finden Sie angesagte Loafer Herren Schuhe.

Bucket Hats – so simpel wie angesagt

Männer tragen Hüte aus Leidenschaft, als Style-Pieces und modisches Accessoire oder einfach, weil die Zeit für eine vernünftige Frisur nicht mehr vorhanden ist. Bucket Hats machen es Männern sehr leicht, hippe Looks zu kreieren und trotz morgendlicher Wuschelfrisur gut auszusehen. Die Hüte mit dem charakteristischen Namen erinnern an einen Eimer und lassen sich ruckzuck übers Haar stülpen. Leichte Baumwollfasern sammeln den Schweiß von der Stirn und lassen die Kopfhaut angenehm atmen. Erhältlich sind Bucket Hats in natürlichen Farben wie Khaki und Sand, alternativ aber auch im kultigen Neon oder in kräftigen klassischen Kolorationen, um einen ausdrucksstarken Akzent zu setzen. Logo-Prints und angesagte Allover-Muster machen die sommerliche Hutmode perfekt.

Chunky Knits – die Sommermasche der Männer

Je grobmaschiger, desto besser, lautet das Motto bei der Strickmode dieses Sommers. Ob Pullover, Cardigan oder Strickjacke: Herrenmode aus Wolle – idealerweise in Bio-Qualität aus natürlichen Fasern – wärmt an kühlen Sommerabenden oder wenn außer dem betörenden Grillgeruch ein laues Lüftchen weht. Chunky Knits stehen für Oberteile aus Strick, deren Eindruck oldschool und aktuell der modisch letzte Schrei ist. Ob in Cropped-Passform, im Oversize-Look, mit V-Neck oder im Glencheck-Design für den eleganten Preppy-Style: Stilikonen tragen in diesem Sommer Chunky Knits, wann immer sich die Gelegenheit ergibt.

Fazit

Grober Strick, elegante Loafer, unkomplizierte Hüte und Pastellliebe zeichnen die stylishe und elegante Herrenmode für den Sommer 2022 aus. Seien Sie mutig und experimentieren Sie mit Ihrem Look!

Bild: pixaby.com, StockSnap, 2557273