Google: Juan Gris anlässlich seines 125. Geburtstages mit einem Doodle geehrt

Google ehrt am heutigen 23. März mal wieder einen besonderen Menschen mit einem Doodle auf seiner Startseite. Diesmal wird dem spanischen Maler Juan Gris diese Ehre zu Teil, der heute 125. Jahre alt geworden wäre.Neben Picasso und Braque gilt Juan Gris als einer der Hauptprotagonisten des Kubismus. Er fügte die Gestaltungsmerkmale des Kubismus zu einem System zusammen, dass für jeden nachvollziehbar ist. Seine Werke erzielen heute Höchstpreise. So wurde im Jahr 2919 sein Bild „Violine und Gitarre“ für 29 Milionen Euro an den Mann gebracht.

Google stellt ein Doodle im kubistischen Stil zusammen

Google ehrt den Maler mit einem Doodle, dass eine Homage an den spanischen Maler darstellt. Das Designteam hat ein Doodle erstellt, das in verschiedene Einzelbilder im kubistischen Stil unterteilt ist. Es lässt eine Gitarre, eine Violine und eine Mandoline erkennen, doch der ursprüngliche Schriftzug „Google“ ist beim heutigen Doodle nur zu erahnen, zu verschnörkelt stellen sich die Buchstaben dar.

Juan Gris erkrankte im Jahr 1925 schwer und starb am 11.05.1927 mit nur 40 Jahren an einer Harnvergiftung.