Google Doodle zum 78. Geburtstag von Robert Moog, dem Synthesizer-Erfinder

Robert Moog wird heute anlässlich seines 78. Geburtstages von Google mit einem Doodle geehrt – zurecht. Im Alter von nur 35 Jahren wurde der Erfinder des Synthesizers mit einem Grammy für sein Lebenswerk ausgezeichnet, denn seine Erfindung prägte in den 80er Jahren das Musikverständnis einer ganzen Generation.Moog war ein Musikliebhaber und Bastler, dem eine neue Musikquelle viel wichtiger war, als der finanzielle Erfolg seiner Geräte. Die elektronische Musik erlebte durch ihn den Durchbruch – so erhielt der von ihm beschäftigte Musiker Walter Carlos 1970 für sein Album „Schwitched-On Bach“ drei Grammys und auch Hollywood entdeckte diesen Musikstil einige Jahre später für sich.

Bands wie Depeche Mode und Kraftwerk wurden durch ihren unvergleichlichen Sound berühmt

Synthesizer waren einfach überall – von Diskotheken über die Beats von „Axel F“ bis hin zu Kraftwerk. Aber auch die New Wave-Bands und Depeche Mode waren aufgrund ihres damals einzigartigen Sounds so erfolgreich und wären es ohne die Erfindung von Moog wahrscheinlich nie geworden. Aber auch Hollywood-Klassiker wie „Terminator“ oder „Top Gun“ wurden wegen ihres unverwechselbaren 80er-Sounds unvergesslich.

Robert Moog starb 2005 an einem Gehirntumor und wäre heute 78 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren hat sich Google etwas besonderes einfallen lassen und hat auf seiner Startseite einen Synthesizer eingebaut – komplett mit Oszillatorreglern, Tastatur und einem vierspurigen Aufnahmegerät – viel Spaß beim experimentieren.