Google Doodle für Gideon Sundback, dem Reißverschluss-Erfinder

Der schwedische Erfinder Gideon Sundback wäre heute 132 jahre alt geworden, was Google zum Anlass für ein ganz besonderes Doodle nimmt. Auf der Startseite der Suchmaschine prangt ein überdimensionaler Reißverschluss, der sich bei Anklicken öffnet und einen zu den Suchergebnissen des Doodle leitet.Geboren wurde Sundback am 24. April 1880 und erfand nach mehr als einem Jahr Arbeit den Reißverschluss, der im Jahre 1913 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Vor Gideon Sundback haben sich bereits andere Erfinder am Reißverschluss versucht

Allein sein Verdienst war es zwar nicht, da schon vor ihm Erfinder wie Max Wolff oder Elias Howe und Whitcomb Judson ein deratiges System erarbeitet hatten, doch vollendet hat es Sundback und wird dafür bis heute gefeiert.

Zunnächst wurde der Reißverschluss an Tabakbeuteln und Stiefeln eingesetzt, ehe weitere Verbesserungen dazu führten, dass die Erfindung von Sundback ab 1930 auch in der Textilindustrie zum Einsatz kam.