Fünfjähriges Mädchen in der Saale ertrunken

In Weißenfels in Sachsen-Anhalt wurde ein fünfjähriges Mädchen tot in der eiskalten Saale entdeckt. Ihr sechs Jahre alter Bruder wird noch vermisst. Die beiden Kinder waren am Wochenende vom Spielen nicht nach Hause zurückgekehrt. Von einem Verbrechen geht die Polizei derzeit nicht aus.Die Feuerwehr musste die Suche nach dem Bruder des toten Mädchen zeitweise unterbrechen. Taucher hatten den eiskalten Fluss am Sonntagabend bis weit nach Einbruch der Dunkelheit nach dem Jungen durchkämmt. Die Suche soll am Montag fortgesetzt werden.

Die zwei Kinder sind seit Samstagnachmittag vermisst

Am Samstagnachmittag hatte die Mutter der toten Fünfjährigen und ihres sechs Jahre alten vermissten Bruders die Kinder als vermisst gemeldet, nachdem sie nicht wie vereinbart auf einem Spielplatz in der Nähe des Hauses aufzufinden waren. Die Polizei leitete umgehend eine Suchaktion ein und entdeckte das Mädchen schließlich gegen 23 Uhr tot im Fluss.

Tragisch schwierige Bergung

Die Bergung des Körpers aus der teilweise mit Eisschollen bedeckten Saale gestaltete sich für die Rettungskräfte äußerst schwierig. Gegenüber der „Bild“-Zeitung erklärte der Feuerwehrchef Hans Schubert: „Wenn man einen kleinen Körper aus der Saale bergen muss, ist das für uns besonders schwierig. Ein Unfall auf der Autobahn ist dagegen nichts...“.

Suche nach dem sechsjährigen Jungen

Auf der Suche nach dem Bruder des toten Mädchens kamen Hubschrauber mit Wärmebildkamera, Spürhunde und zahlreiche Polizisten zum Einsatz. Teilweise waren 170 Helfer beteiligt. Doch nach wie vor, gibt es keinen Hinweis auf den Verbleib des Kindes. Ob auch er in den Fluss gefallen ist, ist ungewiss. Oberbürgermeister Risch sagte: „Wir haben noch ein Stück weit die Hoffnung, an die wir uns alle klammern, dass wir den Jungen eventuell doch noch finden…“

Geplanter Karnevalsumzug abgesagt

Der für Sonntag geplante Karnevalsumzug in Weißenfels wurde abgesagt. Stattdessen gab es eine Gedenkfeier in der Marienkirche der Stadt.