Frühlingstemperaturen um 20 Grad – Hoch „Gulliver“ sei Dank!

Endlich! Frühlingstemperaturen um 20 Grad erreichen in diesen Tagen Deutschland. Hoch „Gulliver“ sei Dank. An diesem Wochenende kann ganz Deutschland die ersten warmen Frühlingstage genießen. Temperaturen um die 20 Grad sollen ab Freitag die meisten Bundesbürger erfreuen. Zu verdanken haben wir das erste Frühlingswochenende dem Hoch „Gulliver“, das sich am Donnerstagabend endgültig gegen das Tief „Angela“ durchsetzen konnte, und das hoffentlich den Winter endgültig vertrieben hat.

Meteorologen sprechen von einem Frühlingstrend

Meteorologen zufolge markiert dieses Wochen tatsächlich den Beginn eines Trends. Diplom-Meteorologe Andreas Friedrich (54) vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach sagte zum Wetter an diesem Wochenende: „Wir sind voll im Frühlingstrend – fast überall wird die 20-Grad-Marke geknackt.“ Und das ist eigentlich auch eher ungewöhnlich. Normal sind um diese Jahreszeit Temperaturen um die 9 Grad.

Laut Friedrich können an diesem Wochenende besonder die Menschen in Süddeutschland die fast sommerlichen Temperaturen genießen. Im Südwesten, „Am Oberrhein kann’s mancherorts sogar bis auf 23, 24 Grad raufgehen“, erlärte der Diplom-Meteorologe Friedrich.

Wehrmutstropfen: An den Küsten bleibt es noch etwas frisch

Die deustchen Küstenregionen kommen in diesen Tage noch nicht in den Genuß der lauen Frühlingstemperaturen. Dort erreichen die Thermometer an diesem Wochenende nur Temperaturen um die 10 Grad. Vor allem an der Nordsee soll es auch verbreitet Nebelfelder geben.

Bleibt uns der Frühling erstmal erhalten?

Wer ganz sicher gehen will der plant die erste Grill-Party des Jahres für Samstag. Im Laufe des Sonntags schwächelt der Frühlingseinbruch wieder ein wenig. Dann sollen aus dem Westen erneut Wolken mit Regen heranziehen, die am Abend auch den Osten des Landes erreichen. Auch die Temperaturen fallen dann wieder ein wenig, auf Werte so um die 15 Grad. Doch in der kommenden Woche folgt auf Hoch „Gulliver“ dann Hoch „Harry“ und beschert uns einen frühlingshaften Frühlingsanfang (20. März).