Feuer in Krankenhaus: Patient tot, mehrere Verletzte

In der Nacht zum Freitag ist in einem Krankenhaus in Lünen bei Dortmund ein Patient ums Leben gekommen. Im Zimmer des 81-Jährigen war aus zunächst ungeklärten Gründen ein Feuer ausgebrochen. Acht weitere Personen mussten mit Rauchvergiftungen behandelt werden.

Unter den Verletzten sind vier Pflegekräfte und ein Arzt, die an der Evakuation der Station beteiligt waren. Drei Patienten aus benachbarten Zimmern konnten in Sicherheit gebracht werden, erlitten jedoch eine Rauchvergiftung.

Sachschaden noch nicht beziffert

Kurz nach Mitternacht meldete der Brandmelder im Zimmer des 81-Jährigen Alarm. Als die Feuerwehr wenig später am Krankenhaus eintraf, schlugen bereits Flammen aus dem Raum im zweiten Stock. Der Patient konnte nicht gerettet werden. Er erlitt schwere Brand- und Rauchgasverletzungen. Momentan ermittelt die Kriminalpolizei zur Klärung der Brandursache.

Der entstandene Sachschaden wurde vom Sprecher des Klinikums Westfalen, Wolfgang Skorvanek, zunächst nicht kommentiert. Drei Patientenzimmer seien derzeit nicht nutzbar, der Betrieb in der betroffenen Station wurde aber wieder aufgenommen. Mehrere Patienten mussten innerhalb der Klinik verlegt werden.