Eheberatung – so wird sie ein Erfolg

Ihre Beziehung bröckelt, das Wort Scheidung ist schon gefallen? Dann wird es höchste Zeit, sich professionelle Hilfe zu suchen. Das ist hierzulande kein Problem, schließlich existieren für Paare, die nicht allein aus der Krise finden, Eheberatungsstellen. Eine Garantie für gemeinsames Glück gibt es allerdings auch hier nicht!

Beide müssen bereit sein

Die Eheberatung wird von Gemeinden, sozialen und kirchlichen Stellen sowie von Psychologen angeboten. Das Ergebnis bleibt offen. Ob es in Ihrem Fall positiv ist, hängt von Ihnen und Ihrem Partner ab. Grundsätzlich gilt: Beide müssen sich auf das Therapiegespräch einlassen; beide bereit sein, Verhaltensweisen zu ändern. Liegt Ihre Ehe hoffnungslos in Scherben und ist Ihr Partner längst anderweit liiert, vermeiden Sie die Kosten. Zerren Sie Ihre Frau oder Ihren Mann nicht unnütz zur Beratung und reichen lieber die Scheidung ein. Je eher, desto besser. Um die Partnerschaft zu retten, müssen Sie wenigstens eine kleine Chance sehen, verlorene Liebe wiederzugewinnen. Jeder sollte darum die Schuld nicht nur beim anderen suchen und bereits vor dem Gespräch seine persönlichen Ziele für das weitere Zusammenleben abstecken.

Offen über Probleme reden

Der Berater wird während der 45 bis 90-minütigen Sitzung versuchen, Ursachen für Ihre Eheprobleme zu finden. Sprechen Sie offen über das, was Sie an Ihrem Partner stört. Erzählen Sie über Ihren Alltag und berichten über Ihr Sexualleben. Beschreiben sie Ihre Vorlieben und was Sie sich vom Partner in dieser Hinsicht wünschen. Offenbaren Sie womöglich auch Geheimnisse, zeigen Ihrem Partner unbekannte Seiten und machen Ihrem Ärger richtig Luft. Der Berater ist in dieser Stunde Ihr engster Vertrauter und er hört Ihnen aufmerksam zu. Offenheit ist gefragt, denn nur so kann er Sie optimal beraten. Er findet Reibungsflächen sowie Gemeinsamkeiten und schlägt Lösungstechniken vor, die Krise Schritt für Schritt zu überwinden.

Eine Eheberatung kann Wunder bewirken

Auf diese Weise angegangen, kann eine Eheberatung wahre Wunder bewirken. Es ist befreiend, endlich einem Dritten gegenüber all das sagen zu können, was lange Zeit unter Frust verschüttet war. Manchmal kommt bereits nach der ersten Sitzung der ersehnte Seufzer: „Ach Schatz, wenn Du mir doch alles eher erzählt hättest …“


Bild: detailblick – Fotolia