Bundespräsident Joachim Gauck wird heute vor Bundestag und Bundesrat vereidigt

Während der etwa einstündigen gemeinsamen Sitzung im Reichstagsgebäude wird der frühere DDR-Bürgerrechtler voraussichtlich auch einige Schwerpunkte seiner künftigen Arbeit skizzieren.

Seine erste größere Rede als Staatsoberhaupt wird mit Spannung erwartet. Danach will die Bundeswehr Gauck vor dem Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten, mit militärischen Ehren begrüßen.

Joachim Gauck bisher ältestes Staatsoberhaupt bei Amtsantritt

Gauck ist der 11. Präsident der Bundesrepublik Deutschland und mit 72 Jahren das bisher älteste Staatsoberhaupt bei Amtsantritt. Er ist Nachfolger von Christian Wulff, der nach nur 20 Monaten im Amt zurückgetreten war. Der ehemalige Pastor und frühere Chef der Stasi-Unterlagenbehörde war von einer breiten Koalition aus Union, SPD, Grünen und FDP nominiert und am 18. März von der Bundesversammlung gewählt worden.

Formulierung der Schwerpunkte seiner zukünftigen Arbeit werden erwartet

Bisher hat der parteilose Gauck vor allem seine Erfahrung mit der DDR-Diktatur thematisiert und sich als „Liebhaber der Freiheit“ bezeichnet. Nun wird erwartet, dass er sich auch anderen Themen öffnet und aktuelle Probleme wie die Schuldenkrise, die Zukunft des Sozialstaats oder die Forderung nach einem NPD-Verbot anspricht. Auch die Integration von Muslimen und anderen Zuwanderern, die seinem Vorgänger besonders wichtig war, dürfte er bald thematisieren.

Auslandsreise und Antrittsbesuche sind geplant

Zu seiner ersten Auslandsreise als Bundespräsident wird Gauck am Montag in Polen erwartet. Er hat bereits mehrfach betont, dass ihm das deutsch-polnische Verhältnis besonders am Herzen liege. Antrittsbesuche in Frankreich und anderen Nachbarländern werden voraussichtlich bald folgen.