Brüchiger Waffenstillstand: Israel ohne Gegenangriff

Am Dienstag wurde die Waffenruhe zwischen Israel und radikalen Palästinensern im Gazastreifen von beiden Seiten vereinbart. Dennoch kam es immer wieder zu militärischen Auseinandersetzungen. Nun hat Israel jedoch nach eigenen Angaben erstmals einen Raketenangriff unbeantwortet gelassen. 

Nach Angaben des Militärs hätten militante Palästinenser trotz der vereinbarten Waffenruhe bis Freitag vier Raketen Richtung Israel abgeschossen. Eine Reaktion blieb aber, entgegen anderslautender Berichte aus dem Gazastreifen, vorerst aus.

Raketenangriffe ohne Folgen

Während eine der vier Raketen noch in der Luft  zerstört wurde, seien die anderen drei ohne Folgen in unbewohntem Gebiet eingeschlagen. Bereits den sechsten Tag in Folge geschlossen blieben dennoch viele Schulen in der Region um den Gazastreifen.

Mehr als 80 Verletzte und 26 Tote gab es bis zur Waffenruhe am Dienstag auf palästinensischer Seite zu beklagen. Mehr als zehn Menschen wurden in Israel verletzt. Etwa 300 Raketen und Mörsergranaten wurden auf den demokratischen Staat abgefeuert.

Werbung