Witthöft erstmals bei US Open in Runde zwei

New York – Die deutsche Nachwuchshoffnung Carina Witthöft hat zum ersten Mal in ihrer Karriere die zweite Runde der US Open erreicht. Die 21 Jahre alte Tennisspielerin aus Hamburg setzte sich gegen die an Nummer 30 gesetzte Japanerin Misaki Doi mit 6:4, 6:1 durch.

Nach 91 Minuten verwandelte die Nummer 102 der Weltrangliste ihren zweiten Matchball. Im Kampf um den Einzug in die dritte Runde könnte es zu einem deutschen Duell mit Sabine Lisicki kommen.

Ausgeschieden ist dagegen Anna-Lena Friedsam. Die 22-Jährige aus Andernach verlor ihre Auftaktpartie gegen die an Nummer sieben gesetzte Italienerin Roberta Vinci 2:6, 4:6. Nach 68 Minuten nutzte die Vorjahresfinalistin ihren ersten Matchball und revanchierte sich auch für die Drittrunden-Niederlage gegen Friedsam bei den Australian Open im Januar. Vinci hatte vor einem Jahr im Halbfinale Serena Williams bezwungen und die Chance der Amerikanerin auf vier Grand-Slam-Siege in einem Jahr zerstört. Im Endspiel unterlag sie der mittlerweile zurückgetretenen Flavia Pennetta.


(dpa)

(dpa)