Wird die EU zukünftig Atomkraft subventionieren?

Im Gegensatz zu Deutschland wollen einige EU-Staaten die Atomkraft ausbauen und subventionsfähig machen. Darüber werden die für Energie zuständigen EU-Minister in der kommenden Woche bei einem informellen Treffen in Dänemark beraten.

Es gebe eine Diskussion, ob Nuklearenergie auf EU-Ebene – ebenso wie erneuerbare Energien – als klimafreundlich eingestuft werden könnte, sagte ein Sprecher der EU-Kommission.

Klimafreundliche Energien werden subventioniert

Damit wäre staatliche Unterstützung leichter möglich. Nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ haben die vier Länder Frankreich, Großbritannien, Polen und Tschechien entsprechende Schreiben nach Brüssel geschickt. Deutschland hat 2011 den Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen.

Noch unterstützt die EU den Atomkraft-Ausbau nicht

Es geht um die laufende Debatte um die zukünftige EU-Energiepolitik, den sogenannten Energiefahrplan 2050. Darüber werden die für Energie zuständigen EU-Minister in der kommenden Woche bei einem informellen Treffen in Dänemark beraten. Die EU-Kommission finanziere den Bau von Atomkraftwerken in Europa derzeit nicht, sagte der Sprecher: „Wie das in Zukunft sein wird, hängt von den Ergebnissen der Debatte ab.“