Wassertrinken beim Abnehmen: hilft das wirklich?

In den meisten Diätratgebern wird empfohlen neben der Ernährungsumstellung auch viel Wasser zu trinken. Aber warum soll es beim Abnehmen helfen und stimmt das überhaupt?


Über den Tag gibt der erwachsene Körper etwa zwei Liter Wasser ab. Wir scheiden es über die Blase aus, schwitzen und atmen. Es muss also Nachschub her. Zudem empfehlen viele Frauenzeitschriften und Diätratgeber Wasser als kalorienfreie Flüssigkeit zu trinken, die gleichzeitig die Gewichtsreduktion ankurbelt.

Seit Jahren heißt es, Wasser macht “schlank“, belegende Studien aber gibt es auf der ganzen Welt kaum. Man hat zwei brauchbare Studien finden können, die den Einfluss von Wasser auf den Gewichtsverlust untersucht haben. Hierfür trank ein Teil der meist übergewichtigen Probanden etwa einen halben Liter Wasser mehr am Tag, als der Ernährungsplan empfiehlt. Mit Erfolg! Die zweite Studie kam zu einem anderen und uneinheitlichen Ergebnis. Genau belegt, ob Wasser also bei der Abnahme hilft, ist es nicht. Die meisten Diätratgeber also gehen von Vermutungen aus. Grundlage hierbei ist, dass Wasser den Stoffwechsel anregt und beschleunigt.

Klar aber ist, wer Limonaden und Co. durch Wasser ersetzt, nimmt garantiert schneller ab!

Foto: Thinkstockphotos, iStock, 477549341, VladimirFLoyd