Warnung vor gefährlichen Pestiziden in Valentinsrosen

Der Bund für Umwelt Naturschutz Deutschland warnt gegenwärtig vor dem Kauf von herkömmlich angebauten Rosen. Gerade am Valentinstag sind die Blumen ein beliebtes Geschenk unter Liebenden und haben nun zeitnah einen passenden Skandal ausgelöst.

Der Bund für Umwelt Naturschutz Deutschland (BUND) warnte am Wochenende vor Pestiziden in herkömmlich angebauten Rosen.

Mehrheit der Blumen enthält krebserregende Mittel

Acht von zehn untersuchten Sträußen enthielten krebserregende und hormonell wirksame Pflanzenschutzmittel, teilte der Verband am Sonntag in Berlin mit. In einer Analyse hat der BUND Blumen aus fünf Supermärkten und zwei Blumenketten, die ihre Produkte jedoch auch bundesweit verkaufen, sowie drei kleineren Geschäften in Berlin getestet.

Rosen aus kleinen Läden waren als einzige pestizidfrei

In zwei kleineren Geschäften stieß die Untersuchung des BUND auf pestizidfreie Rosen. Die anderen Blumen stellen aber durchaus eine Gefahr dar. „Einige der von uns gefundenen Pestizide können der Gesundheit der Kundinnen und Kunden erheblich schaden“, sagte BUND-Pestizidexperte Tomas Brückmann. Am gefährlichsten seien die Erzeugnisse aber für die Arbeiterinnen und Arbeiter in den Herkunftsländern der Rosen. Der größte Teil der in Deutschland verkauften Blumen stammt aus Afrika, wo sie unter teils unsozialen und umweltschädlichen Bedingungen herangezüchtet werden.