Vor dem Börsengang: Größerer Ansturm auf Facebook-Aktien als erwartet

Ende der Woche wagt Facebook den lange erwarteten Gang aufs Parkett. Das Interesse an Aktien des Online-Netzwerkes ist Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg sogar noch größer als zuletzt erwartet.Bereits nach Handelsschluss am Dienstag und damit einen Tag früher als geplant, würde keine Aufträge mehr für Aktien des Zuckerberg-Unternehmens durch die Banken angenommen werden.

Ansturm auf Aktien ermöglicht Anhebung der Preisspanne

Erst kürzlich berichtete der Fernsehsender CNBC, dass der Börsengang so überzeichnet sei, dass Facebook sogar die Preisspanne anheben könnte. Bislang liegt sie bei 28 bis 35 Dollar pro Aktie. Sollte die Platzierung bei dem aktuellen Höchstpreis erfolgen, würden die Einnahmen bei 11,8 Milliarden Dollar liegen. Das gesamte Unternehmen würde dann mit 96 Milliarden Dollar (74 Milliarden Euro) bewertet werden.

Umsatz bei mobiler Facebook-Nutzung ausbaufähig

Im Vorfeld hatte es Bedenken gegeben, als Facebook in einer neuen Version des Börsenprospektes Schwächen im Geschäftsmodell einräumte. Von den 901 Millionen Mitgliedern würden inzwischen 488 Millionen von Smartphone und Tablet-Computer auf das Online-Netzwerk zugreifen – in diesem Bereich generiert Facebook jedoch vergleichsweise wenig Umsatz.

Viele Investoren zeigten sich ob der Warnung abgeschreckt, berichtete Bloomberg in der vergangenen Woche. Facebook weise Analysten im Rahmen der laufenden Werbetour darauf hin, dass ihre optimistischen Erwartungen zum Umsatzwachstum verfehlt werden könnten.