Vettel testet vor Saison-Start mit Ferrari in Mugello

Mugello – Sebastian Vettel kehrt am Dienstag im Ferrari auf die Rennstrecke zurück. Wie die Scuderia bekanntgab, absolviert der viermalige Formel-1-Weltmeister, der das Werksteam am Jahresende verlässt, gemeinsam mit Teamkollege Charles Leclerc auf dem Kurs im italienischen Mugello Testfahrten.

Zwölf Tage vor dem geplanten ersten Saisonrennen am 5. Juli in Österreich werden die Italiener dabei aber keines der aktuellen Autos nutzen, sondern verwenden ein Fahrzeug aus dem Jahr 2018. Mit ähnlichen Maßnahmen hatten sich zuvor auch das Weltmeisterteam Mercedes mit Lewis Hamilton oder Renault auf den knapp vier Monate verspäteten Saisonstart eingestimmt.

Auch für Ferrari um den 32 Jahre alten Vettel geht es darum, sich schnell auf die neuen Bedingungen während der Coronavirus-Krise einzustellen. Der Heppenheimer sitzt im Ferrari SF71H erstmals seit der Zwangspause durch die Pandemie wieder hinter dem Steuer. Unklar ist noch, ob es für ihn in den kommenden Monaten eine Abschiedstour wird oder ob der Ex-Champion künftig für ein anderes Team fährt.

Ungewöhnlich werden die Auftritte zweifellos. Die zunächst acht geplanten Rennen in Europa finden noch ohne Zuschauer und nur unter strengen Hygienebedingungen statt. Wie die Saison bis zum Jahresende fortgesetzt wird, ist noch unklar. Spekuliert wird derzeit auch über einen Grand Prix im September in Mugello.


(dpa)

(dpa)