Unwetterwarnung: DWD warnt vor Sturmtief „Andrea“ am Donnerstag

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Orkan „Andrea“, der auf Deutschland zu rast. Am Donnerstag werde durch das ganze Land ein schwerer Sturm brausen, das Hauptsturmfeld ziehe von der Nordsee zu den Alpen, erklärte Meteorologe Thomas Ruppert in Offenbach.In den Mittelgebirgen kommt auch noch Dauerregen und Neuschnee hinzu, der vom Sturm verweht wird. „Andrea“ sei stärker als „Ulli“, der am Dienstag über Deutschland tobte.

Der Deutsche Wetterdienst erklärte, dass der neue Orkan aber etwas schwächer ausfallen wird, als „Kyrill“, der im Januar 2007 in Europa schwere Schäden angerichtet hatte. Man ruft die Menschen aber dennoch auf, möglichst zu Hause zu bleiben. „Man sollte seinen Hund nicht gerade im Wald ausführen“, so Ruppert.

Besonders im Norden und Südwesten wird „Andrea“ wüten

Die ersten Böen werden am Mittwochabend an der Nordsee erwartet. Auch für den gesamten Westen Deutschlands hat man bereits Vorwarnungen herausgegeben. Auch im Flachland bringt „Andrea“ Böen der Stärke elf, wie Ruppert warnte. Und auf den Bergen werde es sogar Orkanböen der Stärke zwölf geben.

Die Nordseeküste und der Südwesten werden zu den Schwerpunkten des Sturms ausgemacht. Am heftigsten wird es laut Ruppert wohl auf den Schwarzwaldgipfeln.

DWD-Warnungen

Werbung