Umweltaktivisten belagern Arktis-Ölbohrschiff, auch eine Schauspielerin ist dabei

Seit Freitag haben sechs Umweltschützer, darunter auch Schauspielerin Lucy Lawless, aus Protest gegen Ölbohrpläne in der Arktis ein Schiff in Neuseeland besetzt. 
Auch am Sonntag konnte man sie nicht bewegen, den 53 Meter hohen Bohrturm an Bord der „Noble Discoverer“ im Hafen Taranaki auf der Nordinsel zu verlassen. Im Auftrag der Ölfirma Shell sollte das Schiff den Hafen an diesem Sonntag in Richtung Alaska verlassen und vor der Küste mit Probebohrungen starten. Unter den Demonstranten an Bord ist die Fernsehschauspielerin Lucy Lawless.

Greenpeace sieht die Aktion schon jetzt als Erfolg

Die Aktion wurde von Greenpeace bereits als Erfolg gefeiert. Seit Beginn der Aktion sollen bei Shell über 100.000 Protestmails gegen die Bohrungen eingegangen sein, wie Kai Britt von Greenpeace Deutschland per Mail aus Neuseeland mitteilte. Der Shell-Chef Neuseeland Rob Jager erklärte, dass sich Shell nicht von seinen Plänen  abbringen lassen will. Man würde die Ölbohrungen unter Berücksichtigung aller Umwelt- und Sicherheitsstandards durchführen.

Greenpeace-Protestaktion

Shell-Stellungnahme

Werbung