Terre des hommes: Immer mehr Neugeborene werden ausgesetzt

In Deutschland werden immer mehr Kinder nach ihrer Geburt ausgesetzt. Das ist die erschreckende Bilanz des Kinderhilfswerks Terre des hommes, dass sich über diese Entwicklung bestürzt zeigte.Nach Angaben der Organisation wurden im Jahr 2011 25 Neugeborene ausgesetzt – eine Zunahme von mehr als 50 Prozent.

Die Dunkelziffer ausgesetzter Babys dürfte weit höher liegen

Terre-des-hommes-Experte Bernd Wacker erklärte der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstag), dass die Dunkelziffer noch deutlich höher sein dürfte. „Wir wissen auch nicht, wie viele Babyklappen es gibt, wie viele Neugeborene dort landen oder wie viele Babys anonym in Kliniken zur Welt kommen.“

Zahl 2011 ist jedoch niederiger als 2001

Die Organisationen nahm aufgrund von Medienberichten im letzten Jahr 16 Fälle auf, in denen Neugeborene tot gefunden wurden. Neun Mal konnten die ausgesetzten Babys lebend geborgen werden.

Kritik über Wacker an einer fehlenden offiziellen Statistik, aus der hervorgehe, wie viele Babys in Deutschland getötet oder ausgesetzt würden. Obwohl die Zahlen von Terre des hommes 2011 zugenommen haben, sind sie doch niedriger als vor zehn Jahren: Im Jahr 2001 wurden nach Erhebungen der Organisation 17 Säuglinge tot und 14 lebend aufgefunden.