Tahrir-Platz: Tausende feiern Jahrestag der Revolution

In der Nacht zum Mittwoch haben sich auf dem Tahrir-Platz in Kairo Tausende versammelt, um die geplante Massenkundgebung zum 1. Jahrestag der „Revolution des 25. Januar“ vorzubereiten. Heute vor einem Jahr begannen die Proteste, die schlußendlich zum Sturz des ägyptischen Präsidenten Mubarak und seines Regimes führten.Die versammelten Menschen bauten in der vergangenen Nacht Tribünen und Zelte auf, wo vor einem Jahr die Massenproteste gegen den damaligen Präsidenten Husni Mubarak begonnen hatten.

Tahrir Platz: nicht alle Ägypter feiern

Verschiedene Gruppen haben ihre Teilnahme an den Kundgebungen auf dem Tahrir-Platz angekündigt. Doch nicht alle, die am Miitwoch erwartet werden, haben das gleiche Ziel. Einige sagten, sie wollten die „Märtyrer der Revolution“ ehren. Andere Gruppierungen stellten Transparente mit der Aufschrift „Nieder mit der Militärherrschaft“ auf.

Militärrat oder Islamisten beherrschen das Land

Nach dem Rücktritt des damaligen Präsidenten Mubarak hatte der Oberste Militärrat die Macht in Ägypten übernommen. Eine Übergangsregierung wurde von den Militärs eingesetzt und ein Fahrplan für die Übergangszeit festgelegt. Die im November gestarteten Wahlen gewannen die Islamisten, die nun die Mehrheit im Parlament stellen. Am vergangenen Montag trat das neu gewählte Parlament erstmals zusammen.

Ende des 31 Jahre andauernden Ausnahmezustands

Der 25. Januar soll in diesem Jahr auch das Ende des Ausnahmezustands markieren. Das hatte der Vorsitzende des Obersten Militärrates, Feldmarschall Mohammed Hussein Tantawi, am Dienstag in einer Fernsehansprache verkündet. Der Ausnahmezustand wurde 1981 in Ägypten verhängt und währte 31 Jahre.