Sport1: Dardai wird nicht Trainer beim 1. FC Köln

Köln – Wunschkandidat Pal Dardai soll nach Informationen des Senders Sport1 dem Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln bei dessen Trainersuche abgesagt haben.

Dardai war bis zum Sommer bei Hertha BSC Cheftrainer und soll nach einer Auszeit in der nächsten Saison als Jugendtrainer zu den Berlinern zurückkehren. Unmittelbar nach der Trennung von Achim Beierlorzer am 9. November hatte schon Bruno Labbadia (zuletzt VfL Wolfsburg) dem Tabellen-17. für Gespräche abgesagt.

Sowohl Dardai als auch der FC waren bisher für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Am vergangenen Donnerstag hatte Kölns Interims-Sportchef Frank Aehlig noch gesagt, «das Ziel ist weiterhin, am Montag einen Trainer präsentieren zu können.» Für Montag ist um 15 Uhr eine Einheit angesetzt. Sollten die Kölner nicht doch noch bis dahin einen Coach gefunden haben, soll André Pawlak das Team auf das kommende Spiel am Samstag bei RB Leipzig vorbereiten. Pawlak hatte als Interimslösung nach der Trennung von Markus Anfang im Frühjahr den Aufstieg perfekt gemacht. Als alternative Kandidaten gelten nun Markus Gisdol, Markus Weinzierl und Tayfun Korkut.

Am Tag vor dem Beierlorzer-Aus hatten die Kölner auch die Zusammenarbeit mit Sportvorstand Armin Veh beendet. Für Veh gibt es ebenfalls noch keinen Nachfolger. Zuletzt wurde der frühere FC-Profi Horst Heldt als Kandidat gehandelt, der bis Anfang April Sportdirektor bei Hannover 96 war. Dort hat er seinen Vertrag schon aufgelöst. Laut Medienberichten soll es aber keine Mehrheit in den FC-Gremien für ihn geben. Nach Informationen der «Kölnischen Rundschau» und des «Kicker» könnte auch Aehlig weiter als Sportchef arbeiten.


(dpa)

(dpa)