Spanien nach schwerem Start mit 8:0 gegen Liechtenstein

León – Spanien hat nach Anlaufschwierigkeiten den erwarteten Kantersieg zum Auftakt in der Qualifikation für die Fußball-WM 2018 geholt.

Der Weltmeister von 2010 gewann in der Gruppe G in León gegen Liechtenstein mit 8:0 (1:0), kam dabei aber erst in der zweiten Hälfte zu einem standesgemäßen Ergebnis. Treffsicherster Schütze in León war David Silva mit drei Toren (59./60./90.). Je zweimal trafen Diego Costa (10./66.) und Alvaro Morata (82./83.). Außerdem war Sergi Roberto (55.) erfolgreich.

Die Spanier taten sich gegen den Außenseiter sehr schwer. Zur Halbzeit stand es nur 1:0 durch den Kopfball von Costa (10.). Roberto (55.) erhöhte im zweiten Abschnitt zum überfälligen 2:0. Den Liechtensteinern schwanden nun die Kräfte. Mittelfeldspieler Silva (59./60.) von Manchester City sorgte per Doppelpack innerhalb einer Minute für die 4:0-Führung, die Costa (66.) mit seinem zweiten Treffer ausbaute. Morata (82./83.) macht es später Silva nach und schraubte per Doppelpack binnen einer Minute das Ergebnis auf 7:0. Erneut Silva sorgte für den Endstand.

Eine deutlich schwerere Aufgabe wartet auf Spanien im nächsten Gruppenspiel, wenn es am 6. Oktober gegen den viermaligen Weltmeister Italien geht.


(dpa)

(dpa)