Schwere Olympia-Auslosung für Florettfechter Joppich

Rio de Janeiro (dpa) – Der viermalige Florett-Einzelweltmeister Peter Joppich aus Koblenz hat einen schweren Olympia-Auftaktgegner zugelost bekommen. Der 33 Jahre alte Joppich trifft unter den Top 32 auf den Franzosen Enzo Lefort, Dritter der Fecht-Weltmeisterschaften 2014 in Kasan.

Leichter sind die ersten Aufgaben für die drei anderen deutschen Fechter, die sich neben Joppich für die Spiele in Rio de Janeiro qualifiziert haben. Carolin Golubytskyi aus Tauberbischofsheim muss mit dem Florett zunächst gegen die Polin Hanna Lyczbinska antreten. Im Achtelfinale wartet dann allerdings wohl London-Gewinnerin Elisa di Francisca aus Italien auf die Deutsche.

Für die Dormagener Säbelfechter Max Hartung und Matyas Szabo dürften Yemi Geoffrey Apithy aus Benin, auf den Medaillen-Mitfavorit Hartung trifft, und der Iraner Ali Pakdaman lösbare Auftaktgegner sein. Pakdaman ist indes nicht zu unterschätzen: Er war mit der iranischen Mannschaft in diesem Jahr in Rio WM-Vierter. Damenflorett und Herrensäbel finden am 10. August statt.

Nach offiziellen Angaben nehmen an den zehn olympischen Fechtwettbewerben 213 Aktive aus 47 Ländern teil.

(dpa)