Schönste Wanderwege gewählt: Moselsteig und Wasserfallsteig

Niederkassel – Der Moselsteig und der Wasserfallsteig in Bad Urach (Baden-Württemberg) sind von den Lesern der Zeitschrift «Wandermagazin» zu Deutschlands schönsten Wanderwegen gewählt worden.

Der 365 Kilometer lange Moselsteig zwischen Koblenz am Deutschen Eck und Perl im Saarland wurde in der Kategorie Weitwanderweg von 41 Prozent der Leser zum Sieger gekürt. Der Werra-Burgen-Steig (Hessen) landete auf Platz zwei, der Rennsteig (Thüringen) auf Platz drei.

In der Kategorie Tagestouren entfielen mit 31 Prozent die meisten Stimmen auf den 10 Kilometer langen Wasserfallsteig. Dieser startet am Fuße der Burgruine von Bad Urach und führt um und über den Brühlbach, der 37 Meter in die Tiefe stürzt. Auf Rang zwei kam der Wanderweg Galgenvenn im Naturpark Schwalm-Nette, auf Rang drei die Traumschleife Rheingold in Boppard. Von Januar bis Ende Juni nahmen insgesamt 22 162 Leser an der Abstimmung des Fachmagazins teil.


(dpa/tmn)

(dpa)