Puma kämpft mit stagnierendem Wachstum

Die schwächelnde Konjunktur bekommt nun auch Puma zu spüren: europäische Konsumenten hielten sich zurück und bremsten das Wachstum des Erfolgskonzerns im ersten Quartal erheblich aus. Der Gewinn ging überraschend zurück.In bester Sportlermanier zeigte sich Puma Chef Franz Koch am Mittwoch. Er rechne fest damit, die selbst gesteckten Jahresziele zu erreichen.  Rückenwind erhält der Sportartikelhersteller dbaei durch die Fußball-EM sowie die Olympischen Spiele im Sommer.

Neue Schuhserie soll Puma zurück auf Erfolgskurs bringen

„Ich bin zuversichtlich und optimistisch, dass die Produkte, die wir gerade auf den Markt gebracht haben oder die noch in der Pipeline sind, den Umsatz künftig in die Höhe treiben“, sagte Koch. Große Hoffnungen setze er in eine neue Schuhserie, die mit einer neuen Technologie für Sportler ausgestatten ist. Auch eine funktionale Schuh- und Kleiderkollektion soll Puma zurück auf Erfolgskurs bringen. Gerade Schuhe stellten sich im ersten Quartal als Ladenhüter heraus. Im Vergleich zum Vorjahr verkauften sie sich deutlich schlechter. Textilien und Accessoires konnten im Jahresvergleich hingegen zulegen.

Europäisches Geschäft schwächelt

Bislang hatte das Unternehmen ein Umsatzwachstum im hohen einstelligen Bereich anvisiert. Das Ergebnisplus sollte im mittleren einstelligen Bereich liegen. Der Gewinn ging im ersten Quartal allerdings um knapp fünf Prozent auf 73,9 Millionen Euro zurück. Das operative Ergebnis (EBIT) fiel ebenfalls um acht Prozent auf 102,0 Millionen Euro. Zwar konnte der Umsatz ein Wachstum von gut sechs Prozent auf insgesamt 820,9 Millionen Euro zulegen. Zugleich sanken jedoch die Erlöse in der wichtigen Eurozone zum Teil enorm. Gerade die Märkte in Italien, Skandinavien und Frankreich schwächelten.