Neue Spieler für Kosovo – FIFA prüft Nationenwechsel

Berlin – Sechs Fußballer haben bei der FIFA Anträge auf einen Nationenwechsel gestellt. Sie wollen in Zukunft für den Kosovo spielen.

Die Anträge werden noch geprüft, teilte der Fußball-Weltverband auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Um welche sechs Spieler es sich handelt, gab die FIFA nicht bekannt.

Zuvor hatte die FIFA bereits den Nationenwechsel von elf Spielern bewilligt. Darunter sind Enis Alushi vom 1. FC Nürnberg, Fanol Perdedaj von 1860 München, der ehemalige Nürnberger und Kaiserslauterer Albert Bunjaku sowie der Ex-Paderborner Alban Meha. Die anderen Profis sind Bersant Celina, Hekuran Kryeziu, Sinan Bytyçi, Vedat Muriç, Erton Fejzullahu, Elbasan Rashani und Samir Ujkani.

Der Kosovo startet mit dem Spiel in Finnland erstmals in eine WM-Qualifikation. Neben dem Auftaktgegner spielt der jüngste Staat Europas gegen Kroatien, Island, Ukraine und die Türkei. Diese vier Länder waren im Sommer bei der EURO 2016 in Frankreich dabei.


(dpa)

(dpa)