Neu im Kino: „Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“ von und mit Ben Stiller

Den US-Schauspieler Ben Stiller kennt man vor allem aus massenkompatiblen Komödien wie „Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich“ und „Nachts im Museum“. Bei seinem neuen Film „Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“ führte er auch Regie – und setzt auf ein wenig mehr Tiefgang. Es ist zwar auch eine Komödie, aber die Geschichte eines einzelgängerischen Sonderlings, der über sich hinauswächst, überrascht mit eindrucksvollen Bildern und durchaus subtilen Humor. Der Film gilt als Kandidat für die kommenden Oscars.

Walter Mitty (Ben Stiller) ist nie aus dem dunklen Fotoarchiv des bekannten „Life!“-Magazins hinausgekommen. Er träumt von großen Abenteuern und der großen Liebe, doch es bleibt bei den Tagträumen. Er schmachtet seine Kollegin Cheryl (Kristen Wiig) an, aber die ahnt nichts von seiner Verehrung. Als das „Life“-Magazin noch online erscheinen soll, wird eine aufsehenerregende, letzte Druckausgabe geplant. Auf dem Titel: ein Bild des berühmten Fotografen Sean O‘Connell (Sean Penn). Aber genau dieses Foto ist in den Tiefen des Archivs verschwunden und nicht mehr auffindbar. Für Walter geht es jetzt um alles. Für seinen Job und seine große Liebe muss er hinaus in die wirkliche Welt.

1947 drehte der Schauspieler Danny Kaye „Das Doppelleben des Herrn Mitty“, eine mittlerweile fast vergessene Komödie. Stiller nutzte für seine Neuverfilmung das Grundgerüst der Story, verlegte die aber in die Gegenwart und erzählte sie in einer modernen Bildsprache. Die Traumwelt des Helden wird mit gelungenen Effekten und in imposanter Natur gezeigt (gefilmt wurde unter anderem Island). Der Humor ist manchmal absurd und hintergründig, dann wieder amüsant und pointiert. „Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“ könnte zu Stillers „Forrest Gump“ werden. Hoffnungen auf Trophäen bei der Oscar-Verleihung im März kann er sich jedenfalls machen.

Start: 1. Januar 2014
Länge: 116 Minuten
FSK: ab 6 Jahre

Fotonachweis: Ben Stiller in „Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“ , 20th Century Fox

Trailer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden