Nach 1:1 in Finnland: Kosovos Staatspräsident lobt Team

Pristina – Kosovos Staatspräsident Hashim Thaci hat der Fußball-Nationalmannschaft seines Landes zum Punktgewinn im ersten internationalen Pflichtspiel in Finnland gratuliert.

«Generationen von Spielern fühlen sich so stolz nach Jahrzehnten der Isolierung», schrieb er auf Twitter. Zuvor hatte das Kosovo im ersten WM-Qualifikationsspiel seiner Geschichte einen 0:1-Rückstand noch aufgeholt und gegen Finnland 1:1 gespielt.

Regierungschef Isa Mustafa zeigte sich ebenfalls erfreut über den Auftritt der Mannschaft. «Wir haben uns als wertvolles Team bei internationalen Wettbewerben bewiesen», sagte er. Die noch junge Fußballnation war vom Weltverband FIFA erst am 13. Mai 2016 als 210. Mitglied aufgenommen worden. Nach dem Remis liegt das Kosovo in Gruppe I gleichauf mit Kroatien, Island, der Türkei und der Ukraine, die ebenfalls unentschieden spielten.


(dpa)

(dpa)